Schattentheater einfach selber machen: Für Hund und Katz ist auch noch Platz

Wollen Sie Ihre Kinder mal richtig begeistern? Bauen Sie zusammen ein Schattentheather! Ich habe nicht lange überlegt, welches Buch ich nehmen soll. Für Hund und Katz ist auch noch Platz von Julia Donaldson ist im Moment Eriks absolutes Lieblingsstück.

Schattentheater selber machen bauen für hund und katz ist auch noch platz theater shadow theater puppet diy room on the broom julia donaldson

Sie brauchen dafür:

  • Karton
  • Schere
  • Klebepistole oder Kleber und Klebeband
  • Transparent-, Seidenpapier, Back-, Butterbrotpapier oder Stoff
  • Bleistift
  • Strohhalme, Zahnstocher oder Schaschlickspieße

Im Karton zwei große Seiten ausschneiden. In den Ecken Karton-Dreiecke aufkleben, damit die ganze Konstruktion stabil wird.

IMG_7696.jpg

Als Grundlage für Theatherfenster habe ich das übrige Seidenpapier von meinen Pompons genommen und mit Klebeband auf den Karton draufgeklebt.

IMG_7704.jpg

So sieht die fertige Bühne aus:

schattentheater einfach selber machen shadow theater diy bauen

Und dann die richtige Arbeit beginnt – Figuren malen. Ich habe Kartonreste dafür verwendet, aber es ist einfacher die Figuren aus Tonkarton auszuschneiden.

IMG_7706.jpg

Sie brauchen: Hexe, Katze, Vogel, Frosch…

IMG_7711.jpg

…Drachen und Ungeheuer. Ich habe versucht die Figuren so zu malen, damit man den Hut, den Zauberstab, die Schleife und den Besen bei der Hexe und bei den Tieren verstecken kann.

IMG_7710.jpg

Das schlimmste Teil für mich – alles ausschneiden:D

IMG_7714.jpg

Auf die Rückseite von den Figuren habe ich Strohhalme aufgeklebt. Danach habe ich die noch etwas abgeschnitten, da die mir zu lang waren.

schattentheater selber bauen für hund und katz ist auch noch platz theater diy shadow theater puppets room on the broom

Und jetzt Licht aus, Vorhang hoch, die Vorstellung beginnt!!!

Schattentheater selber machen bauen für hund und katz ist auch noch platz theater shadow theater puppet diy room on the broom julia donaldson

Und da kommt der Drache!!!

Schattentheater selber machen bauen für hund und katz ist auch noch platz theater shadow theater puppet diy room on the broom julia donaldson

Erik war auch dran, er kennt ja die Geschichte fast auswendig:)

Schattentheater selber machen bauen für hund und katz ist auch noch platz theater shadow theater puppet diy room on the broom julia donaldson

Und sein Lieblingsteil „Aaaaaaaa!!!“, Sie werden es verstehen, wenn Sie das Buch kennen:D

Schattentheater selber machen bauen für hund und katz ist auch noch platz theater shadow theater puppet diy room on the broom julia donaldson

Zuschauer glücklich:D

IMG_7774.jpg

Hier sind unsere TOP-10 Bilderbücher und hier geht es zum Grüffelo-Theater im Karton.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Spielen:D

3 thoughts

Freue mich auf Ihre Kommentare!!!