Kreidemalerei: Malkreide selber machen, Kreide Fotos und Spiele +Video

Noch eine tolle Sommerbeschäftigung – Kreide selber zu machen. Das geht ganz einfach und sie brauchen dafür nur 3 Zutaten.

kreide malkreide selber machen herstellen mit gips diy einfach how to make sidewalk chalk

 

Das wichtigste Zutat was Sie dafür benötigen ist Gips, am besten Modelliergips, der trocknet schneller. Ich habe meinen Gips auf Amazon bestellt, aber den gibt es auch im Baumarkt. Wir haben doch schon mal mit Gips gebastelt, erinnern Sie sich an unsere Dino-Ausgrabung?

Nehmen Sie:

Alles schön verrühren und die Masse dann schnell in die Förmchen füllen. Am besten geht es mit den Silikonförmchen. Das sind zum Beispiel Förmchen aus Ikea.

IMG_9704.jpg

Und mit Pralinenformen können Sie süße kleine Kreidchen selber herstellen. Ich habe die Form mit rote und grüne Masse gefüllt.

IMG_9705.jpg

Mit den Plätzchen-Ausstecher geht es auch super. Ich habe ein Brettchen mit etwas Küchenpapier bedeckt, lustige Dino-Ausstecher draufgelegt und mit der Gips-Masse befüllt.

kreide malkreide selber machen herstellen mit gips diy einfach how to make sidewalk chalk

 

Ein Förmchen kann man auch selber machen aus Alufolie.

kreide malkreide selber machen herstellen mit gips diy einfach how to make sidewalk chalk

 

Ich habe noch versucht eine Klopapierrolle als Form zu benutzen, aber diese Variante hat mir leider überhaupt nicht gefallen, da Klopapier durchweicht und an der Kreide kleben bleibt.

kreide malkreide selber machen herstellen mit gips diy einfach how to make sidewalk chalk

Die Kreide schön trocknen lassen, am besten über Nacht. Das ist die Malkreide aus Ikea-Förmchen.

kreide malkreide selber machen herstellen mit gips diy einfach how to make sidewalk chalk

 

Das sind unsere Kreide-Pralinen.

kreide malkreide selber machen herstellen mit gips diy einfach how to make sidewalk chalk

Das ist Dinosaurier-Kreide:

kreide malkreide selber machen herstellen mit gips diy einfach how to make sidewalk chalk

Und das ist die Kreide aus Alufolie-Form:

IMG_9734.jpg

Und dann  wollten wir die Kreide ausprobieren. Liebe Ella von Herzkind-Mama hat letztens auch Kreide-Fotos gemacht und ich wollte das auch mal ausprobieren. Hmmm… Vielleicht klappt es nur mit den Kindern, die wirklich Geduld haben. Hier ist Erik mit Blumen:

spielen mit kreide fotos machen kreidebilder kreidefotos

 

Und hier ist unser Superman. Fast. Erik hat sich vorher in der Kreide gewälzt:) Sieht eher wie ein Tatort aus:D

IMG_9778.jpg

Hier haben wir noch ein Buchstaben-Hüpfspiel gemacht. Es geht ähnlich wie Himmel und Hölle, nur statt Zahlen haben wir Buchstaben geschrieben. Allerdings, Eriks Name.

Hüfspiel spieln mit kreide buchstaben lernen

Und dann haben wir noch Farbenlernspiel mit Kreide gemalt. Kreise in verschiedenen Farben malen und Kinder sollen von Farbe zu Farbe hüpfen und die Farben nennen.

farben hüpspiel

Und hier noch alles verfilmt:) Noch mehr coole Videos finden Sie hier auf meinem Youtube-Kanal. Und wie immer wünsche Ihnen viel Spaß!!!

Pin it!!!

Kreide einfach selber machen DIY Sidewalk Chalk.jpg

4 thoughts

Freue mich auf Ihre Kommentare!!!